Erlebnis Imkerei bei Biohonig Wenzel

Auf Einladung der Saarpfalz-Touristik traf sich am Sonntag, den 2. Juni eine Gruppe von Bienen- und Naturinteressierten bei Biohonig Wenzel. Los ging es mit einer kleinen Wanderung unter Führung von Naturlandschaftsführer Christoph Heck mit vielen Informationen zur Flora und Fauna des Bliesgaus und mit einer Station am Bienenstock.

Danach gab Imkermeister Till Wenzel eine intensive Einführung in die Arbeit des Imkers, das Leben des Bienenvolks und die Honiggewinnung.

Werkzeuge des Imkers
Vorführung der Werkzeuge des Imkers

Die Teilnehmer/innen erfuhren etwas über den Aufbau des Bienenstocks, die Werkzeuge des Imkers und konnten selbst das Einlöten von Bienenwachsplatten ausprobieren.

Einloeten Mittelwand
Einlöten einer Mittelwand

Am Bienenstock selbst wurden Arbeitsbienen und Drohnen unterschieden und zuguterletzt die Königin gefunden.

Brutwabe
Begutachtung einer Brutwabe

Mit vollen Honigwaben ging es dann in den Schleuderraum, wo alle gemeinsam die Waben entdeckelten und den Honig ausschleuderten.

Aus der Schleuder aufs Brot: der frisch geschleuderte Blütenhonig war für alle ein Genuss.

Veranstaltungen zum Erlebnis Imkerei auf Anfrage an info@bliesgau-honig.de